Sonntag, 12. August 2012

Das Gleichgewicht

Diesen Eintrag schreibe ich für Sie in meiner Ferienwohnung von der Insel Brac in Kroatien. Ich komme seit vielen Jahren mit meiner Familie hier her und bewundere die perfekte Ausrichtung des Ferienhauses nach den Feng Shui Gesetzmäßigkeiten.
Der Eingang des Hauses blickt auf das Meer, mit seinen Windsurfern, Segelschiffen, Jachten und den vielen Taxibooten. Hinter dem Haus erhebt sich die Landschaft langsam in einen Berg, der den gesamten Ort unterstützt und die See-Energie im Ort hält. Nicht umsonst ist das Städtchen Bol seit vielen Jahren die Nummer eins des Kroatischen Tourismusverbands.
Der weit bekannte Strand, das sogenannte Goldene Horn ist einer der schönsten Strände an der Adriatischen Küste. Das, in meinen Augen, besondere an diesem Strand ist, dass unabhängig davon von welcher Seite der Wind weht, es immer eine Seite gibt, die völlig geborgen und windstill ist. Aber sehen Sie selber. Der gleiche Strand, am gleichen Tag zur gleichen Uhrzeit.



Ich habe für mich Folgendes erkannt ...

Wenn ich in einer Situation einem "peitschenden Wind" ausgesetzt bin, der hohe Wellen schlägt und mich sehr viel Kraft und Energie kostet, dann kann ich meinen Blickwinkel verlagern, auf die andere Seite. Die Seite der Windstille. Dort kann ich meine Kraft sammeln und es wird mir leichter fallen die Situation zu lösen. Es geht nicht darum weg zu schauen, sondern nur darum den Blickwinkel zu verändern. Der Ort, der Tag, die Uhrzeit, die Menschen, die Situation, alles bleibt gleich. 
Die Natur lehrt uns viele Gesetzmäßigkeiten, wir müssen sie nur lassen. Nachdem alle Lebewesen, also auch wir Menschen, Naturwesen sind, gelten diese Gesetzmäßigkeiten auch für uns. Heute hat mich die Natur die Gesetzmäßigkeit des Gleichgewichtes neu gelehrt. Denn am Stand habe ich gesehen, dass wenn es auf der einen Seite unruhig wird, wird es eine Seite geben, die das ausgleichende Pol dazu bildet, ich muß mich nur umdrehen.

Ihre Danijela Saponjic


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen